Gitarrenschulen: Lehrwerke für Gitarre & E-Gitarre

Gitarrenschulen gibt es wie Sand am Meer! Umso schwieriger ist es die richtige Auswahl für sich und seine Ansprüche zu treffen, denn Inhalte und Lernkonzepte unterscheiden sich doch sehr stark voneinander. Nicht jede Gitarrenschule ist daher für jeden Lerntyp geeignet.

 

Die links stehend abgebildete E-Gitarrenschule "E-Gitarre lernen - die Stromgitarre" von Klaus Schwarz (auch Autor des Playalong-Workshops "Rockgitarre" (Schott Musikverlag) ist wirklich für den "blutigen Anfänger" gedacht, der mit leicht verständlichen Schritt-Für-Schritt-Anleitungen an das Thema Rockgitarre lernen und spielen herangeführt wird.

 

Neben Aufbau und Einzelteilen einer E-Gitarre werden im Buch auch grundsätzlich wichtige Begriffe wie Beat und Takt erklärt und der Schüler, als Autodidakt oder im Rahmen des Gitarrenunterrichts, lernt rasch die ersten Töne auf der E-Gitarre zu entlocken. Und das gleich mit verzerrtem Rocksound und Schlagzeug-Beat!

 

Denn das gehört zum Grundkonzept des Autors, dass zwar einerseits in kleinsten Schritt voran gegangen wird, diese aber so praxisorientiert wie möglich und stets mit dem Bezug "Rockgitarre" einher gehen. Wo man in anderen Gitarrenschulen oft zuerst liebliche Melodien oder gar Kinderlieder nachspielt, wird hier vom ersten Takt an gerockt!

 

Zum Arbeiten mit diesem E-Gitarrenlehrbuch sind absolut keine Voraussetzungen notwendig. Man muss auch keine Noten lesen können. Zwar werden diese rudimentär erklärt und sind auch alle Beispiele in Standardnotation verfasst, aber darunter steht immer auch die Tabulatur, also die speziell für Gitarristen geschaffene "Notationsform" bei der man durch Ziffern an den abgebildeten Gitarrensaiten aufzeugt an welchem Bund abgegriffen werden muss.

 

Selbstverständlich muss man auch mit dieser Rockgitarrenschule üben, um vorwärts zu kommen. Aber der klar strukturierte, einfach Aufbau, die klaren Übungsanweisungen sowie die vielen Fotos, Grafiken, Hörbeispiele und Übungs-Tracks zum Mitspielen sorgen garantiert für schellen Lernerfolg. NOCH NIE WAR ROCKGITARRE LERNEN SO EINFACH!!! Die E-Gitarrenschule zum Lernen der Rockgitarre für Einsteiger!