Schule für E-Gitarre

Schulen und Schulungsmaterial für E-Gitarre werden hier vorgestellt. In Buchform, als Video-Kurse, als eBooks... Unsere E-Gitarrenschulen findet man auch in unserem Tunesday Shop / Gitarre.

3 Schulen für E-Gitarre Anfänger / Einsteiger:

Für weitere Informationen bitte die jeweiligen Cover anklicken...

Electric Guitar Buch mit CD

Buch bestellen per Anfrage / Kontaktformular

Die Stromgitarre Buch mit MP3s

Buch in unserem Tunesday Shop / Gitarre

Rockgitarre für Einsteiger Buch mit Videos und MP3s

Buch in unserem Tunesday Shop / Gitarre

Cover E-Gitarre Lehrbuch

Lehrbuchautor Jörg Sieghart hatte 1999 das Label Tunesday Records ins Leben gerufen und später um einen Lehrbuch/Noten-Musikverlag ergänzt.

 

Sein erstes Lehrbuch "Electric Guitar" erschien ebenfalls 1999 beim Voggenreiter Verlag. Es war seinerzeit das erste deutschsprachige Buch für E-Gitarre Einsteiger, dass auch Themen wie Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik ausführlich behandelte.

 

Jörg Sieghart: "Schnell war klar, dass ich künftig mehr Unabhängigkeit haben möchte und daher meinen eigenen Musikverlag ins Leben rufe. Nachdem ich Anfang der 2000er Jahre erfolgreich Übungs-Playbacks zum Improvisieren auf den Markt brachte, bekam ich schnell Anfragen auch von anderen Musiker-Kollegen, wobei ich zunächst nur mit solchen zusammenarbeitete, die ich schon lange kannte wie z.B. Stefan Berker (Leiter der Global Jazz Academy Berlin und früher Leiter der Berliner Jazz & Rock Schule) sowie Jil Y. Creek (mit der ich in Wien am AIM studierte und die vielen Gitarristen durch ihre langjährigen Beitrage der Fachzeitschrift "Gitarre & Bass" bekannt sein dürfte).

 

Immer wieder bekam ich unaufgefordert Konzepte anderer Musiker / Musiklehrer zugesandt, die jedoch oft nicht sonderlich strukturiert waren und nicht selten einen roten Faden vermissen ließen. Einmal bekam ich sogar einen Karton voll mit unzusammenhängenden handgeschriebenen Noten zugeschickt. In anderen Fällen bot man mir Matreial an, dass gar nocht von den jeweiligen Musikern stammte und nur transkribiert war. D.h. diejenigen die das anboten, hatten gar nicht die Urheberrechte an dem Material, das sie anboten...

 

Der Regensburger Gitarrist Klaus Schwarz gehörte zu den wenigen, die mir ein Manuskript zusandten, das mich vollends überzeugte: In einfach nachzuvollziehenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärte er den Einstieg in die Rockgitarre und lieferte dazu auch gut klingende Audio-Aufnahmen. So kam es zur Zusammenarbeit und der Veröffentlichung seines Buches "E-Gitarre lernen- die Stromgitarre". Eine wirklich gelungene Schule für E-Gitarre Einsteiger zum Genre Rock.

Unsere E-Gitarrenschulen für Fortgeschrittene

Bis zur Vervollständigung dieser Unterseite besuchen Sie einfach auch unseren Tunesday Shop / Rubrik Gitarre / E-Gitarre Lehrmedien.