A Time For Everything - Englishman in Berlin (Singer/Songwriter Music)

Die neue Single von Robert Metcalf unter seinem Künstlernamen "Englishman in Berlin" geht unter die Haut...

Für seinen neuen Song ließ sich der in Berlin lebende britische Singer/Songwriter durch ein Bibelzitat (“To Everything There Is a Season” - auf deutsch „Ein Jegliches hat seine Zeit“) inspirieren, wie schon die Band "Byrds" oder der Sänger & Songwriter Pete Seeger vor ihm.

 

In einer Stellungnahme teilte der Autor mit: "Man muss nicht einer Religion angehören, um die Weisheit und Wahrheit in diesen Zeilen zu erkennen." und weiter...

"Für mich geht es in diesem Lied darum, dass der Mensch viele Lebensphasen durchlebt, die manchmal im Vergleich zueinander widersprüchlich sein mögen - aber das ist richtig und gut so!

Man sollte z.B. nur wissen, wann es Zeit ist zuzuhören („to listen“) und wann zu reden („to speak") oder möglicherweise auch anzugreifen („to attack“) und wann es Zeit ist sich zu verteidigen („to defend“) - um nur zwei Beispiele aus dem Text zu zitieren."

 

Herausgekommen ist ein behutsamer, wunderschöner Song mit akustischer Gitarrenbegleitung, verschiedenen Blasinstrumenten und einfühlsamen Gesang. Gegen Ende ergänzen Bass und Schlagzeug das ansprechende Musik-Arrangement im Stil der 60er Jahre.

Englishman in Berlin (PDF interaktiv).pd
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB
DIN A5 Flyer (4-Seiter) Gliffo, Englishm
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Der inspirierende Künstler, der mit seinen Texten durchaus zum Nachdenken anregt, setzt durchaus auch mal mit Augenzwinkern etwas Ironie ein, etwa wenn er vermeintlich vorgibt (bzw. hinterfragt): "If it´s there in the Bible, it can´t be wrong." Das sei durchaus eher ironisch gemeint so der Künstler...

 

Der Song baut sich schön allmählich auf. Neben der akustischen Gitarrenbegleitung kommt ergänzend ein E-Piano im geschmackvollen "Retro-Style" hinzu, das Ganze verziert mit Fill-Ins von Klarinette, Flöte und Saxophon. Zur zweiten Strophe setzen dann Bass & Schlagzeug ein und bringen den Song mit weiteren einrahmenden Bläsersätzen geschickt zum Tragen. So behutsam wie sich der Song aufbaut, so verabschiedet er sich auch wieder mit einer Flöten-Outro.

 

Bewertung: Singer/Songwriter-Fans die einen guten John Lennon Song zu schätzen wissen, sollten auch hier unbedingt reinhören!

 

Weitere Informationen zum Künstler HIER sowie auf der Künstler-Webseite: https://englishman-in.berlin