Stefan Berker - Pianist - Biographie

Stefan Berker wuchs in Schalksmühle im Sauerland auf und erhielt vom 9. Lebensjahr bis zum Abitur klassischen Klavierunterricht bei Margret Büren in Hagen. Schon in meiner Jugend faszinierten ihn Jazz und Rock und es folgten erste autodidaktische Versuche in diesen Bereichen.

Während seines Volkswirtschaftsstudiums in Berlin, wo er seitdem lebt, spielte er in diversen Blues-Rock-Bands. Die entscheidende Wende zum Jazz-Piano kam durch seine Begegnung mit Joe Haider, dem legendären Pianisten der süddeutschen und dann auch europäischen Jazzszene.

Dieser nämlich, mittlerweile Leiter der renommierten Swiss Jazz School in Bern, hatte einen Fernkurs für Jazz entwickelt. Vom didaktischen Aufbau fasziniert, absolvierte er diesen Fernkurs und übernahm anschließend selbst dessen Leitung und Organisation und gründete die jazzschule berlin, aus deren Fernkursabteilung schließlich die global-jazz-academy hervorging. Darüber hinaus studierte Stefan Berker Jazz-Piano bei Wolfgang Köhler, Professor an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin.

 

Er fand jedoch schnell heraus, dass dieses anspruchsvolle Lehrmaterial für Einsteiger zu schwierig war, was ihn dann dazu bewog, jazz basic 1 und 2 für diese Zielgruppe zu schreiben. Der Fernkurs von Joe Haider wurde überarbeitet und daraus wurde schließlich jazz advanced in der Autoren-Kooperation mit Ralf Ruh, ebenfalls tätig an der global-jazz-academy.

 

1996 übernahm Stefan Berker zusammen mit John Kunkeler die Leitung der Kunstfabrik Schlot, einem der angesagtesten Jazzclubs der Hauptstadt. U. a. spielt er dort regelmäßig in verschiedenen Projekten, wie z. B. Jazz for Kids, Konzerten und Sessions (www.kunstfabrik-schlot.de).

Neben dem Jazz und der Klassik gehören seine musikalische Liebe vor allem der afro-kubanischen Musik (und dies nicht erst seit Buena Vista Social Club). Er spielt das Percussion - Instrument Timbales und wird unterrichtet von Robby Geerken, einem Meisterschüler des Timbales - Gurus Jose Luis Quintana "Changuito", dem Timbalero der legendären kubanischen Gruppe Los Van Van.

 

Zusammen mit dem Gitarristen, Komponisten, Arrangeur und Produzenten Jörg Sieghart hat er eine Reihe mit Playalong-CDs zum Improvisieren entwickelt, die bei Tunesday Records erschienen sind (www.tunesdayrecords.de).

 

Informationen zu Stefan Berker auch unter der Autoren-Homepage: www.stefanberker.de